NOVUM – Mitarbeitendenmagazin

Digital durchs Spitalareal

graphic

Damit sich die Patientinnen und Patienten stets auf dem Gelände zurechtfinden, setzt das Kantonsspital St. Gallen neu auf einen digitalen Arealplan. Patientinnen und Patienten sowie Besuchende haben damit die Möglichkeit, nach Kliniken, Gastronomieangeboten und weiteren Zielen zu suchen sowie sich die Wege zwischen den Parkplätzen, Bushaltestellen und ihren Zielen anzeigen zu lassen. Änderungen in der Wegführung oder Umzüge von Zielen werden darin tagesaktuell berücksichtigt.


Lassen Sie sich durchs Spitalareal navigieren. Mit dem QR-Code oder unter: https://areal.kssg.ch

KSSG-Teilnehmerrekord am Firmenlauf

graphic

Der Firmenlauf B2Run ist ein Lauf- und Walkingevent für Firmen und Organisationen und findet jährlich in St. Gallen statt. In diesem Jahr erreichte das KSSG einen Teilnehmerrekord und wurde als aktivstes Grossunternehmen prämiert: Insgesamt waren 154 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnern und Walker am Start.

Alle Resultate finden Sie unter: b2run.ch

Klinik für Neurologie: Chefarzt gewählt

graphic

Der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde hat auf Antrag der Geschäftsleitung
Prof. Dr. Gian Marco De Marchis zum neuen Chefarzt der Klinik für Neurologie des Kantonsspitals St. Gallen gewählt. Er wird damit Nachfolger von
Prof. Dr. Barbara Tettenborn, die Ende Februar 2023 pensioniert wird.

Der 43-jährige Tessiner arbeitet seit 2014 am Universitätsspital Basel. Als leitender Arzt der Klinik für Neurologie ist er dort unter anderem verantwortlich für das Team der Notfallneurologie und stellvertretender Leiter der Stroke Unit. Sein klinischer Hauptschwerpunkt liegt in seiner langjährigen kaderärztlichen Tätigkeit im Schlaganfallzentrum.

Prof. Dr. Gian Marco De Marchis schloss sein Medizinstudium 2004 an der Universität Bern ab. Nach einer medizinischen Grundausbildung im Ospedale La Carità in Locarno wechselte er 2007 ans Inselspital Bern, wo er sich zum Neurologen ausbilden liess. Im Jahr 2012 erlangte er den FMH-Facharzttitel in Neurologie. Die Venia Docendi für das Gebiet Neurologie wurde ihm 2015 und die Titularprofessur 2021 durch die Universität Basel verliehen.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung gratulieren Prof. Dr. Gian Marco De Marchis herzlich zur Wahl.

Büronutzung im Wandel

graphic

Durch Abwesenheiten aufgrund von Sitzungen, Ferien oder auch Homeoffice bleiben Arbeitsplätze manchmal ungenutzt. Um die Büroräumlichkeiten effizienter zu nutzen und optimal auszulasten, initiierte das Departement Finanzen ein Büroplanungstool. Die Mitarbeitenden buchen eine Woche im Voraus einen Arbeitsplatz über die App oder Website. Damit die Räume bestmöglich ausgelastet sind, wird auf unpersönliche Arbeitsplätze gesetzt. Für die persönlichen Gegenstände steht ein individueller Rollschrank zur Verfügung. Das Departement Finanzen führte den Pilotversuch erfolgreich durch und entwickelte die App zugleich auf die Bedürfnisse des KSSG weiter. Heute ist die App in der Büroplanung des Departements Finanzen ein fixer Bestandteil und wird auch bereits von anderen Fachbereichen eingesetzt.

Interessiert? Melden Sie sich via
redaktion@kssg.ch
managementsupport.finanzen@kssg.ch

Akkreditierung erfolgreich abgeschlossen

Die Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung des Departements Pflege am KSSG hat als erste Bildungsinstitution die Akkreditierung aller fünf Vorbereitungsmodule für die eidgenössische höhere Fachprüfung (HFP) in Onkologiepflege von EPSanté erhalten. Der Übergang als Nachfolgeangebot des NDS Onkologiepflege erfolgte nahtlos. Die ersten zehn Studierenden aus dem KSSG und weiteren Spitälern haben ab August 2020 alle Module erfolgreich abgeschlossen und bereiten sich aktuell auf die erste HFP im Mai 2023 vor. Die Studierenden arbeiten im Praxisfeld Onkologie und bringen als Grundvoraussetzung einen Diplomabschluss in Pflege mit. Das Ziel ist der Abschluss als «Fachexpertin / Fachexperte in Onkologiepflege mit eidgenössischem Diplom».

Facts & Figures

graphic

51% des ärztlichen Personals besitzen eine ausländische Staatsangehörigkeit, davon sind 62% aus Deutschland. Beim Pflegepersonal stammen 28% aus dem Ausland, davon 51% aus Deutschland.

Erfolgreiche Einblick-Woche Haus 07A

Vom 20. bis 24. Juni 2022 fand in der Eingangshalle des Neubaus Haus 07A eine Einblick-Woche statt, an der den Mitarbeitenden Informationen zum Bezug und Betrieb des Neubaus vermittelt wurden. Ebenso fanden Führungen durch den Neubau sowie Referate zum Farb- und Materialisierungskonzept statt. Die verschiedenen Informationsstände zu den Funktionsbereichen im H07A wurden rege besucht, rund 1‘800 Mitarbeitende haben das Angebot genutzt.

Einen Rückblick auf die Einblick-Woche finden Sie unter:
kssg.ch/einblick-woche

Neues Departement, neues Mitglied der Geschäftsleitung

graphic

Der Bereich Unternehmensentwicklung wurde aus der Direktion herausgelöst und ist neu als eigenständiges Departement «Entwicklung und Innovation» für die Entwicklung, Planung und Steuerung des Unternehmens verantwortlich. Zudem unterstützt das Departement die Kliniken und die Pflege in ihren Entwicklungsvorhaben und fördert die Innovationsfähigkeit. Als Departementsleiter wurde der bisherige Leiter Unternehmensentwicklung, Roger Theiler, gewählt. In seiner neuen Funktion nimmt er als stimmberechtigtes Mitglied Einsitz in die Geschäftsleitung. Diese gratuliert Roger Theiler zur Wahl und wünscht ihm viel Erfolg und Befriedigung in seiner neuen Tätigkeit.

Klinik für Neurologie: Nominierung für Franco-Regli- Preis 2022

graphic

Alle zwei Jahre verleiht die Stiftung Franco Regli in der Schweiz tätigen Forscherinnen und Forschern einen Preis von 10 000 Franken für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet neurodegenerativer Erkrankungen. Die Klinik für Neurologie wurde in diesem Jahr mit ihrer neurowissenschaftlichen Arbeit «Spatial organisation of protein aggregates on RBCs as physical biomarkers of Alzheimer’s disease pathology. Science Advances, 7, eabj2137, 2021» für diesen Preis nominiert. Die Preisverleihung findet am 2. September 2022 statt.

Leadership: KSSG-Vorbereitungsmodule zur SVF- Zertifizierung

Alle elf Teilnehmerinnen des KSSG-internen Leadership-Lehrganges haben es geschafft: Sie erhielten im Frühsommer das Zertifikat SVF-ASFC Leadership der Schweizerischen Vereinigung für Führung. Die Absolventinnen haben damit einen wichtigen Grundstein auf ihrem Weg zum eidgenössischem Fachausweis Führungsfachfrau / Führungsfachmann gelegt. Die HR Personalentwicklung und das Departement Pflege gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Der von der HR Personalentwicklung neu konzipierte, sechstägige Kurs zur Prüfungsvorbereitung wurde mit Unterstützung von ehemaligen Pflege-Absolventinnen sowie den Referenten Guy Pernet und Susanne Menzi durchgeführt.

Rezertifizierung Stroke Center

Das Stroke Center St. Gallen wurde als erstes Stroke Center der Schweiz am 20. Januar 2022 durch die Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies (SFCNS) nach den revidierten Kriterien erfolgreich rezertifiziert. Dabei wurden 95 Prozent der erreichbaren Qualitätsindikatoren erfüllt.

Das Stroke Center St. Gallen wurde 2005 gegründet und 2012 als erstes der mittlerweile zehn Stroke Center der Schweiz zertifiziert. Mit dem Stroke Center am
Kantonsspital St. Gallen und der Stroke Unit Grabs stehen der Bevölkerung in der Ostschweiz hochspezialisierte und wohnortnahe Versorgungseinheiten zur Verfügung.

Übergabe Peko-Award an das Spieltrückli-Team

graphic

Mit Herz und Elan setzt sich das junge Team unserer Kindertagesstätte Spieltrückli für den Nachwuchs der Spitalangestellten ein. Ganz besonderen Effort brachten die Kinderbetreuerinnen während der Corona-Monate auf, als kreative Ideen und Zusatzschichten angesagt waren. Auch das Ferienprogramm wurde weiterentwickelt, zur Freude der Kleinen und zur Entlastung der Eltern. Die Peko hat sich deshalb entschieden, den diesjährigen Peko-Award dem Spieltrückli zu verleihen – die feierliche Übergabe fand Ende Juni 2022 im Haus 39 statt.

Heute schon geKISt?

graphic
graphic

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Das Redaktionsteam freut sich auf Ihre Rückmeldung und Themenvorschläge für künftige novum-Ausgaben per E-Mail an:
novum@kssg.ch

Zoom «Im Personalhaus bist du nie alleine»