NOVUM – Mitarbeitendenmagazin

Vegane Butternusskürbis-Tarte

graphic
graphic

Boden
Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Margarine beigeben, von Hand zu einem gleichmässig krümeligen Teig verreiben. Wasser beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen. Teig auswallen und ins vorbereitete Blech geben. Mit der Gabel Löcher in den Teigboden stechen. Teig mit Kichererbsen überdecken und 10 Minuten backen (nur Unterhitze).

Belag
Butternusskürbis schälen und entkernen, in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zimt in eine Pfanne geben und den Pfannenboden mit Wasser bedecken. Butternusskürbis weich dämpfen. Lorbeerblatt, Sternanis und Kardamom herausnehmen und Butternusskürbis mit der Gabel zerdrücken. Kokosmilch, Reismilch, Agar-Agar und Maizena verrühren und aufkochen,
2 Minuten köcheln. Ahornsirup und Rohrzucker beigeben und alles zusammen mixen. Den zerdrückten Butternusskürbis unter die gemixte Masse mischen und den Belag auf den vorgebackenen Teig giessen. Im Wähenblech Ø 24,5 cm ca. 45 Minuten im unteren Drittel des auf 175 °C vorgeheizten Ofens backen. Tarte herausnehmen, auskühlen. Zugedeckt ca. 2 Stunden kühlstellen.

Glace
Sojamilch, Zucker, Gelatine, Glucose-Pulver und Sojalecithin mischen und aufkochen. Gut abkühlen lassen und Aquafaba dazurühren. Mit Kürbiskernöl mixen, in einen Pacojet-Becher abfüllen und über Nacht einfrieren. Vor Gebrauch pacossieren.

graphic

Rahel Gählers Leckerbissen

Boden
230 g Weissmehl
½ TL Salz
2 EL Zucker
100 g Margarine
1 dl Wasser
Kichererbsen roh

Belag
490 g Butternusskürbis
1 Lorbeerblatt
2 Sternanis
3 Stück Kardamom
1 Prise Zimt
wenig Wasser
1 dl Kokosmilch
1 dl Reismilch
½ TL Agar-Agar
25 g Maizena
½ dl Ahornsirup
90 g Rohrzucker

Glace
420 ml Sojamilch
100 ml Kürbiskernöl
100 ml Aquafaba (Kichererbsenwasser)
50 g Zucker
60 g Glucose-Pulver
3 g vegetarische Gelatine
6 g Sojalecithin

Personelles Aus dem Unternehmen