NOVUM – Mitarbeitendenmagazin

Eine Marke, die Zeichen setzt und Brücken in die Zukunft baut

Die neue Marke gibt dem Zusammenschluss der vier Spitalverbunde ein Gesicht und eine gemeinsame Identität. Der Markenauftritt hat klare Ziele und ist inhaltlich sowie visuell sorgfältig durchdacht.

Text: Jessica Friedrich

Die Bedeutung einer starken Marke für das neue Unternehmen

Die Marke ist zunächst ein rechtlich geschütztes Zeichen, das einem Unternehmen hilft, seine Dienstleistungen oder Produkte von denen anderer visuell zu unterscheiden. Marken können in vielen Formen auftreten, beispielsweise durch Gestaltungen wie Logos und Farben, sprachliche Komponenten wie Wörter und Slogans oder in einer Kombination aus diesen Elementen.

Eine Marke ist jedoch mehr als nur ein ansprechendes Logo oder ein einprägsamer Name. Sie umfasst auch die Vorstellungen und Eindrücke, die Menschen aufgrund ihrer Erfahrungen mit einem Unternehmen im Kopf haben. Eine Marke lässt sich daher auch mit einer Person vergleichen, deren Charakter, Handeln und Auftreten einen Eindruck beim Gegenüber hinterlässt. Um eine hohe Glaubwürdigkeit und eine positive Wahrnehmung zu erreichen, ist es wichtig, dass ein Unternehmen hält, was es verspricht, und die Mitarbeitenden nach definierten Werten handeln.

Warum ist das auch für die neue Gesundheitsorganisation wichtig? Das Spitalumfeld ist von hohem Wettbewerb geprägt: Patientinnen und Patienten können frei wählen, wo sie sich medizinisch behandeln lassen, und der Fachkräftemangel stellt eine ständige Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt dar. Ein glaubwürdiges Auftreten im alltäglichen Handeln unterstützt dabei, eine positive Wahrnehmung zu erzeugen und sich von Konkurrenten abzuheben.

Ein Beispiel: Eine Patientin muss sich einer Operation unterziehen und wählt einen der Spitalstandorte im neuen Unternehmen dafür aus. Durch die vorab zugestellten Unterlagen fühlt sie sich informiert. Schon bei der Ankunft wird sie freundlich begrüsst und spürt, dass sie gut aufgehoben ist. Die Mitarbeitenden sind nicht nur kompetent, sondern auch empathisch und erklären alles genau, was ihr Sicherheit gibt. Die einladenden und sauberen Räumlichkeiten sowie das gute Essen tragen ebenfalls zu ihrem Wohlbefinden bei. Der Eingriff verläuft erfolgreich und gut organisiert ab. Diese positiven Erfahrungen führen dazu, dass sie das Spital, die Leistungen, Mitarbeitenden und somit die Unternehmensmarke mit Qualität und Fürsorge verbindet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie das Spital weiterempfiehlt.

graphic

Ziele des neuen Markenauftritts

Zunächst ist es wichtig, das neue Unternehmen bekannt zu machen. Auf allen Kommunikationsmitteln und -kanälen, wie auf der Website oder auf Printmaterialien, wird daher der neue Unternehmensname genutzt. So erreicht er eine hohe Bekanntheit. Die Spitalstandorte tragen weiterhin ihre bisherigen Namen, jedoch in Kombination mit dem neuen Logo und Akronym des neuen Namens, was die Zugehörigkeit zum neuen Unternehmen unterstreicht. So sind gleichzeitig ein einheitlicher Auftritt und der Erhalt der regionalen Bekanntheit der Standorte gewährleistet.

Der neue Auftritt zeichnet sich visuell durch mehr Frische, Nähe und Wärme aus und distanziert sich somit von der gewohnten, eher kühlen Spitalatmosphäre. Dies wird beispielsweise in den Farben und in der Bildwelt sichtbar. Im Rahmen der Markenstrategie wurden zudem authentische Werte und Leistungsversprechen für das neue Unternehmen definiert. Letztlich soll die neue Marke sowohl die Wiedererkennung als auch eine nachhaltige emotionale Bindung zu den verschiedenen Anspruchsgruppen schaffen.

Look & Feel der neuen Webseite: www.h-och.ch

graphic

Die neue Farbwelt besticht durch Schlichtheit in den Primärfarben.

graphic
graphic

Die stilistische Aufwärtsbewegung im Buchstaben «h» wird als Gestaltungselement genutzt und unterstreicht das Bestreben, kontinuierlich voranzukommen und stetige Weiterentwicklung zu fördern.

Der neue Markenname als Symbol des Neuanfangs

Die Entwicklung des neuen Unternehmensnamens war ein strategisch entscheidender Schritt. Am Entstehungsprozess der Markenstrategie und des Namens waren Mitglieder des Verwaltungsrats, die CEOs aller Standorte, die zukünftige Geschäftsleitung sowie Fachpersonen aus Marketing & Kommunikation beteiligt.

Bei der Namensentwicklung wurden folgende strategische Schlüsselfaktoren berücksichtigt: Im Namen soll die starke regionale Verbindung zur Ostschweiz betont werden. Überdies soll der Name verdeutlichen, welche Kernaufgaben das neue Unternehmen erfüllt und wofür es steht: Nahe Grundversorgung, hochspezialisierte Medizin sowie Innovation und Forschung. Gleichzeitig soll der Name signalisieren, dass das neue Unternehmen zukunftsorientiert handeln und weiterwachsen will – im Sinne des geografischen Aktionsradius und des Leistungsangebots. Dies alles mit Bezug zur Vision, die bevorzugte Gesundheitspartnerin der Ostschweiz zu sein.

Vor diesem Hintergrund wurde deutlich, dass typische Begriffe wie «Spital» oder «Spitalverbund» den strategischen Ansprüchen in der Namensgebung nicht mehr gerecht werden und es einen modernen Ansatz benötigt. Der Name «HOCH Health Ostschweiz» basiert daher Die stilistische Aufwärtsbewegung im Buchstaben «h» wird als Gestaltungselement genutzt und unterstreicht das Bestreben, kontinuierlich voranzukommen und stetige Weiterentwicklung zu fördern. auf der Expertise, Erfahrung, Herkunft und dem Weitblick des neuen Unternehmens. Die Verbindung von Englisch und Deutsch im Markennamen wurde bewusst gewählt, da sie eine Brücke zwischen Tradition wie regionaler Verwurzelung und Innovationskraft schlägt. Das Akronym «HOCH» setzt sich aus dem Namen zusammen: Das «H» steht für «Health» und «OCH» für Ostschweiz.

Das Akronym ist bewusst in kleinen Buchstaben gehalten. Die stilistische Aufwärtsbewegung im Buchstaben «h» soll auf kreative Weise das Bestreben unterstreichen, kontinuierlich voranzukommen und stetige Weiterentwicklung zu fördern. Unser Anspruch an die Gesundheit ist hoch. Es ist unser Ziel, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten durch hochwertige Behandlung und Betreuung sowie hohe medizinische Standards zu verbessern. Dazu tragen alle Bereiche und Mitarbeitenden des Unternehmens Tag für Tag bei, denn Gesundheit ist unser Beruf und unsere Berufung.

Mehr Informationen zur Marke finden Sie unter: www.pulsnet.ch/hoch

Harmonisierung stärkt Führung und Effizienz Der Beginn einer neuen Ära im Ostschweizer Gesundheitswesen